So. Okt 2nd, 2022
Schalldämpfer

Schalldämpfer werden in vielen Bereichen eingesetzt, man denke hier vor allem an die Automobil- oder aber auch an die Luftfahrtindustrie. Die Kernaufgabe von einem solchen Bauteil ist hierbei gleich, es soll die entstehenden Schallwellen und die damit verbundene Geräuschentwicklung mindern. Beides ist sehr wichtig, wie man nachfolgend erfahren kann.

Schutz für Menschen

Durch den Betrieb von Maschinen, sei es ein Motor in einem Auto oder einen Antrieb bei einem Flugzeug, kann mit viel Lärm verbunden sein. Der Lärm kann hierbei für Menschen so laut sein, damit dieser für sie schädlich ist. Auf Dauer wird sich Lärm immer auf die Gesundheit von einem Menschen auswirken, sei es mit Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten oder anderen Symptomen. Und gerade hier setzt die Funktionsweise von einem Schalldämpfer von Tab-team an. Den ein solches Bauteil ist so beschaffen, beispielsweise mittels einer Isolierung. Dadurch wird der entstehende Lärm so gemindert, damit es für einen Menschen kein Problem mehr für die Gesundheit ist.

Auch die Maschine spielt eine Rolle

Die Gesundheit von Menschen steht sicherlich an oberster Stelle, wenn es um den Einsatz von Schalldämpfern in einem Auto oder in einem Flugzeug geht. Wobei an dieser Stelle zu erwähnen ist, das Auto oder das Flugzeug sind nur zwei der möglichen Bereiche in denen Modelle zur Dämpfung von Geräuschen zur Anwendung kommen können.

Die Gesundheit von Menschen ist nur ein Aspekt, der bei Schalldämpfern eine Rolle spielen kann.

Den mit Geräuschen ist natürlich immer auch Schall verbunden. Und gerade je nachdem wie laut die Geräuschentwicklung ist, ist dementsprechend auch der Schall. Und der Schall kann letztlich zu erheblichen Schäden an anderen Bauteilen, wie zum Beispiel bei der Elektronik führen. Den durch den Schall bei der Geräuschentwicklung, kann es auch zu Vibrationen kommen. Und diese können am Ende zu Rissen oder zu Lockerungen von Bauteilen und Schreiben führen. Mittels Schalldämpfern kann man diese Gefahr von Vibrationen durch eine Geräuschentwicklung mindern. Damit mindert man nicht nur das Risiko von Ausfallzeiten und Kosten bei einer Maschine, sondern sorgt auch für die Langlebigkeit einer Maschine.

Serienmodelle oder Einzelanfertigung

Die Geräuschentwicklung kann bei einem Bauteil höchst unterschiedlich sein. Und gerade aufgrund der Möglichkeit der unterschiedlich hohen Geräuschentwicklung, muss hier auch eine Anpassung von einem Schalldämpfer erfolgen. So kann man hier nicht jedes Modell von einem Dämpfer in einem Auto oder in einem Flugzeug einbauen. Würde man das machen, kann entweder die Leistung zur Dämpfung nicht stimmen oder sie kann zu hoch sein. Und auch das ist nicht gut, den natürlich unterscheiden sich die Modelle sowohl beim Gewicht, aber auch bei der Größe und am Ende bei den Kosten. Und um hier unnötige Kosten, Größe oder Gewicht zu sparen, ist eine zielgerichtete Anpassung von Schalldämpfern am konkreten Bedarf sehr wichtig. Gerade durch diesen Umstand gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Modellen, angefangen von Serienmodellen oder einer Einzelanfertigung, zwischen denen man wählen kann. Weitere Informationen

Bildnachweis:

Fotograf – vadimborkin/Adobe Stock