Di. Mrz 19th, 2024
Prozessoptimierung

Optimierung hört sich immer gut an. Vor allem in Unternehmen, Institutionen oder anderen Organisationen ist es immer wichtig, die Abläufe so zu optimieren, dass die möglichst größte Effizienz erreicht wird. Schließlich kann Effektivität und Effizienz am Ende ausschlaggebend sein, wenn es um Erfolg oder Misserfolg geht.

Um genau das richtig gut steuern zu können, ist eine Prozessoptimierung in vielen Fällen sicherlich sinnvoll. Es mag der eine oder andere vielleicht meinen, dass das doch selbstverständlich ist und einfach so geschieht. Aber dem ist eben nicht so. Die Prozessoptimierung muss aktiv gesteuert werden, um sie durchführen zu können. So nebenbei und einfach so aus dem Nichts läuft die Prozessoptimierung nämlich nicht ab. Vielmehr muss man aktiv werden und sich darum kümmern. Wobei das eigentlich auch nichts Außergewöhnliches ist. Vor allem Unternehmen wissen schließlich, dass beim Thema Effektivität und Effizienz nichts dem Zufall überlassen werden sollte.

Was ist die Prozessoptimierung überhaupt?

ProzessoptimierungProzessoptimierung ist so ein Begriff, der irgendwie so klingt, als könnte man damit was anfangen, obwohl vor allem Laien das eigentlich nicht können. Hinter der Prozessoptimierung verbirgt sich ein Optimierungsprozess, der dazu dient, sämtliche Prozesse in einem Unternehmen, einer Institution oder einer anderen Organisation in Sachen Entwicklung, Produktion und Geschäft so effektiv und effizient zu gestalten, dass man davon profitieren kann. Auch ist die Prozessoptimierung dazu da, um möglichst nur Ressourcen einzusetzen, die benötigt werden und diese dann kontinuierlich zu verbessern. Ursprünglich war dieser Bereich in einem Unternehmen mithilfe des Qualitätsmanagements abgedeckt worden und Teil des Qualitätsmanagements. Heutzutage tendiert man in den meisten Unternehmen jedoch dazu, die Prozessoptimierung als eigenes Feld zu sehen, sodass dieser Bereich in der modernen Betriebsführung eigentlich überhaupt nicht mehr wegzudenken ist. Mit einer richtigen betriebswirtschaftlichen Ausrichtung, die man aufgrund der Optimierung der Prozesse ausrichten kann, sorgt man schließlich dafür, dass man im Wettbewerb mit anderen Unternehmen bestehen kann, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.

Bei der Prozessoptimierung wird die Gesamtheit gesehen

War es früher Gang und Gebe, in Betrieben bestimmte Abteilungen als eine einzelne Einheit zu sehen, ist das durch die Prozessoptimierung heutzutage ganz anders. Hier werden nicht mehr einzelne Abteilungen einzeln betrachtet, sondern quasi die Gesamtheit eines Betriebs gesehen. Abteilungsübergreifende Ansichten bieten sich schließlich besonders gut an, da in Unternehmen eben nicht nur eine Ansammlung von verschiedenen autarken Abteilungen ist, sondern ein Zusammenspiel dieser Abteilungen. Funktioniert eine der Abteilung nämlich nicht richtig, dann wird es auch im gesamten Betrieb Probleme geben. Bei der Prozessoptimierung sieht man eben genau diese Gesamtheit an, sodass hier angefangen von Forschung über Produktion, Verwaltung, Einkauf und Vertrieb bis hin zur Auslieferung alles als eine gesamte Einheit erfasst wird, was bei der Optimierung eines Betriebes vorteilhaft ist.

Weiteres lesen Sie unter folgenden Beiträgen:

Das haben Sie von einer Sourcing Beratung zu erwarten

Einkaufsoptimierung – Was kann man darunter verstehen?