Braucht man für sein Unternehmen Platz um Waren und Produkte zu lagern oder als Arbeitsplatz für die Produktion Platz, so braucht man hierzu meist eine Halle. Doch gerade wenn man keine hat oder der vorhandene Platz der Lagerhalle nicht ausreicht und man erweitern möchte, stellt sich natürlich die Frage nach der Form. Eine der Möglichkeiten die sich anbietet, ist eine Fertighalle. Was das ist und was für Unterschiede es gibt, beleuchten wir nachfolgend.
Das ist eine Fertighalle
Eine Fertighalle zeichnet sich dadurch aus, dass sie in einer sehr kurzen Zeit aufgestellt wird und man sie nutzen kann. Die wesentlichen Bauteile einer solchen Halle werden vom Hersteller vorgefertigt und vor Ort nur noch zusammengefügt. Fertighallen gibt es grundsätzlich in einer Vielzahl an Formen und Größen. Gerade bei der Anordnung von Fenstern oder beim Innenausbau hat man vielfältige Spielräume zur Verfügung. So kann man in eine solche Halle auch Räume wie zum Beispiel Büros, Sanitärräume oder dergleichen im Rahmen vom Innenausbau einbauen. Die schnelle Bauweise von einer solchen Halle ist dem Material zu verdanken. So besteht die Grundkonstruktion bei Fertighallen aus Stahlträger. Die Verkleidung von Wänden und dem Dach erfolgt mittels Trapezblech. Gerade durch diesen Konstruktionsaufbau ist die Bauzeit deutlich kürzer, als dieses zum Beispiel bei einer Halle im Massivbau aus Stein oder Beton der Fall wäre.
Keine Abstriche bei einer Fertighalle
Natürlich werden jetzt einige Leser einwenden, dann wird es bestimmt Abstriche bei einer Fertighalle geben. So zum Beispiel beim Wärme- oder beim Schallschutz? Diese Befürchtungen sind aber falsch. Grundsätzlich gibt es natürlich Modelle von Fertighallen, bei denen es tatsächlich Abstriche bei diesen Faktoren gibt. Grundsätzlich kann aber eine solche Halle auch alle Anforderungen an den Wärme- und den Schallschutz erfüllen. Hier kommt es im wesentlichen auf die Art der Verkleidung von Wänden und dem Dach, aber natürlich auch auf den späteren Innenausbau an.
Kauf von einer Fertighalle
Aufgrund der Unterschiede die es bei Fertighallen, alleine bei der Form und der Größe gibt, sollte man sich vor der Entscheidung für einen Anbieter und ein Modell genau die Angebote ansehen. Auf der Grundlage der Angebote kann man diese dann vergleichen und letztlich so eine passende Halle zum Bedarf finden. Vergleichen kann man entweder direkt bei einem Anbieter vor Ort, vorausgesetzt er hat mehrere Modelle im Angebot oder aber auch über das Internet. Im Internet sind zahlreiche Anbieter mit ihrem Angebot an Fertighallen vertreten. Anhand der Informationen kann man dann vergleichen und sich so für eine Fertighalle entscheiden und diese kaufen.